Alpensicht Logo
Auswahl Ferienobjekt:

Kaltenbach - Wandern im Zillertal - Wanderurlaub in Österreich

Zillertal Arena, Logo

Zwischen Mayrhofen und Kramsach befindet sich im vorderen Teil des Zillertals in der Ersten Ferienregion, das kleine Kaltenbach.. Hier werden Sie auch im Sommer ein nettes Hotel, ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung finden, um einen erholsamen Wanderurlaub planen zu können. Genießen Sie die einmaligen Bergpanoramen, die im Sommer noch mit Schnee bedeckt sind, während der Wanderungen, die in der Länge und dem Schwierigkeitsgrad so variieren, dass Sie auf jeden Fall etwas finden, das Ihnen Spaß macht. Lernen Sie Tirol von seiner natürlichsten Seite auf den 1000 Kilometern markierter Wanderrouten, die allein durch das Zillertal führen, kennen.

Unterkunft finden: Ferienwohnung oder Ferienhaus im Zillertal in Kaltenbach, Tirol, Österreich
Mehr lesen...Kaltenbach im Zillertal: Ferienhaus-Urlaub

Eine Wanderung, die sehr eben am Talboden entlangführt, bringt Sie durch die Orte der Umgebung. Wegen der geringen Steigung sind weder besondere Kondition noch Ausrüstung nötig, bequemes Schuhwerk ist dennoch immer empfehlenswert. Vom Bahnhof in Kaltenbach wandert man die ersten 150 Meter bis man auf den Fußweg „Zillertal“ stößt. Von dort wandern Sie an der Brücke weiter bis nach Stumm um dann weiter nach Ried- Uderns. Entlang der romantischen Ache erreichen Sie in Uderns dann die Brücke, die Sie überqueren, um dann wieder rechts dem Wanderweg in Richtung Stumm zu folgen. Von dort erreichen Sie Kaltenbach in wenigen Minuten. Die gesamte Wanderung dauert etwas mehr als zwei Stunden.

Den Wasserfall von Kaltenbach können Sie während einer Wanderung von etwas mehr als einer Stunde besuchen. Die Wanderroute beginnt ebenfalls am Bahnhof in Kaltenbach. Von dort wandern Sie zur Marienkapelle, von da eine stark ansteigende Straße zum Hochbehälter führt. Dort wandern Sie auf dem ausgeschilderten Weg weiter, der Sie zum Wasserfall führt. Den Rückweg nehmen Sie über den Bach, von wo der Weg 100 Meter ansteigt. Weiter erreicht man wieder die Marienkapelle.

Ein etwas längere Wanderung, die Sie in die luftige Höhe von 1800 Metern bringt, führt Sie von Kaltenbach auf die Skihütte. Sie wandern vom Bahnhof in Kaltenbach bis zur Marienkapelle, wo Sie an der Holzbrücke auf die andere Seite des Baches wechseln. Bald erreichen Sie den Anfang des Wanderwegs, der durch den Wald zur ersten Wegkreuzung führt. Hier wandern Sie links weg bis Sie nach weiterem leichtem Anstieg eine Almwiese erreichen. Ein Feldweg geleitet Sie bis zum geschlossenen Berggasthof. Nun wandern Sie eine kurze Strecke auf Asphalt, bis Sie beim Sattlerbauer rechts abbiegen. Bis zum Waldrand wird es erst einmal steil. Nach einiger Wegstrecke stoßen Sie dann auf die Straße auf der Sie entlang wandern, bis Sie der Abzweigung auf dem Fahrweg durch den Wald folgen und auf den steil hinaufführenden Wanderweg abbiegen. Die Straße führt dann bis zur Skihütte.

Die Urlaubs-Regionen in Österreich | Die Ferienorte in Tirol |
Ferienwohnung im Montafon | Ferienwohnung im Ötztal | Ferienwohnung im Paznauntal |