Ferienwohnungen und Ferienhäuser
Auswahl Ferienobjekt:

Wandern auf dem Mühlenweg in Ottenhöfen im Schwarzwald

Blick auf OttenhöfenEine der Attraktionen für Wanderer ist sicher der Mühlenweg in Ottenhöfen. Das Dorf nennt sich nicht umsonst "Mühlendorf".
Der Mühlenweg verbindet einige der liebevoll restaurierten Mühlen rund um Ottenhöfen. Mit einer Gesamtlänge von ca. 14 Kilometern und einigen Höhenmetern kann er auch anspruchsvolle "Schwarzwald-Wanderer" zufrieden stellen. Höhen mit herrlichem Ausblick über Ottenhöfen wechseln sich ab mit Tälern rund um den Ort.

Start ist beim Bahnhof in Ottenhöfen. Wer mit dem Zug anreist, ist damit schon mal am richtigen Ort. Wer mit dem Auto nach Ottenhöfen kommt parkt auch hier am besten gleich beim Bahnhof.
Vom Bahnhof geht man dann durch den Kurpark zur Kirche, die man links auf der Albert-Köhler-Straße passiert. Bleibt am Ende der Straße auf dem breiten Hauptweg und läuft an der evangelischen Kirche vorbei bis zur Hagenbruck.
Beim Hotel Sternen angekommen geht man ca. 100 Meter an der Hauptstrasse in Richtung Ort zurück, bevor man die Straße überquert Getränkebrunnen am Köningerhof, Mühlenweg, Ottenhöfenund den steilen Weg in Richtung Köningerhof nimmt (Der Wegweiser "Mühlenweg" wird Sie immer auf den rechten Weg führen).
Hier begegnet Ihnen auch schon der erste Getränkebrunnen - einer von vielen auf der ganzen Wanderung. Liköre und Schnäpse werden Ihnen hier für kleines Geld angeboten.
Tip!!! "Verausgaben" Sie sich an den Getränkebrunnen nicht zu sehr - der Weg ist noch weit!

Auf dem Anstieg zum Zieselberg und durch die Siedlung am Buchwald zum Günseck haben Sie immer wieder schöne Ausblicke auf Ottenhöfen.
Ottenhöfen Benz Mühle am BachWeiter geht der Mühlenweg zur Benz-Mühle am Bach, die während der Sommermonate bewirtschaftet wird. Ab hier geht es am Bach entlang abwärts nach Furschenbach.
Am Gasthaus Rebstock geht nun der Weg entlang der Achertahlbahn in Richtung Ottenhöfen. Wo die Straße die Bahnschienen kreuzt, sehen Sie gegenüber der Straße die Mühle am Rain.
Hier geht es bergauf und in Richtung Ottenhöfen zurück.
Sollten Sie jetzt schon müde sein, könnten Sie im Ortsteil Lauenbach nun den direkten Weg in Richtung Ortsmitte nehmen (über den Blustenweg).
Wer sich trotz der vielen Getränkebrunnen noch fit fühlt, geht stattdessen rechts bergauf dem Mühlenweg-Wegweiser nach in Richtung Simmersbach.
Ist die kleine Straße vom Simmersbach erreicht geht man nun bergab wieder zurück in den Lauenbach.
Am Feuerwehrhaus vorbei erreicht man den Blustenweg, der zurück zum Bahnhof von Ottenhöfen führt.