Österreich
 
Ferienregionen
   Kärnten
   Niederösterreich
   Oberösterreich
   Salzburgerland
   Steiermark
   Tirol
   Vorarlberg
 

Beliebte Urlaubsorte

  Ischgl
Kitzbühel
Lech / Zürs
Mayrhofen
Saalbach Hinterglemm
Schruns-Tschagguns
Seefeld
Serfaus-Fiss-Ladis
Sölden
St. Anton / Arlberg
Zell am See
 

Orte von A - Z

Achenkirch
Achensee
Afritz am See
Alpbach
Alpbachtal
Altaussee
Altenmarkt im Pongau
Altmünster
Annaberg-Lungötz
Arlberg
Arzl im Pitztal
Aschau
Attersee
Auffach
Axamer Lizum
Axams
Bad Aussee
Bad Gastein
Bad Hofgastein
Bad Kleinkirchheim
Bad Mitterndorf
Bad Sankt Leonhard
Bairbach
Bartholomäberg
Bichlbach
Bischofshofen
Bleiburg
Bodensdorf
Bramberg am Wildkogel
Brand
Brandnertal
Bregenzerwald
Brixen im Thale
Bruck
Dalaas
Defereggental
Dienten am Hochkönig
Donnerskirchen
Dorfgastein
Ebensee
Elbigenalp
Ellmau
Embach
Faak am See
Feldkirchen
Fendels
Fieberbrunn
Filzmoos
Finkenberg
Flachau
Flachau Altenmarkt
Flattnitz
Fließ
Flirsch
Forstau
Fügen
Fügenberg
Fulpmes
Fuschl am See
Gailtal
Galtür
Gargellen
Gaschurn
Gasteinertal
Gattererberg
Gerlos
Going
Gortipohl
Gries im Ötztal
Gröbming
Großarl
Grossglockner-Zellersee
Grossarltal
Guttaring
Heiligenblut
Hermagor
Hinterstoder
Hintertux
Hippach
Hochfilzen
Hochfügen
Hochgurgl
Hochkönig
Hochpustertal
Hohentauern
Hollersbach
Holzgau
Hopfgarten
Huben im Ötztal
Hüttau
Imst
Innsbruck
Irschen
Ischgl
Itter
Jerzens
Jochberg
Kaltenbach
Kappl
Kaprun
Katschberg
Kaunertal
Kelchsau
Kirchberg in Tirol
Kirchdorf
Kitzbühel
Kleinarl
Klippitztörl
Klösterle
Kössen
Kötschach
Kramsach
Kreischberg
Kremsmünster
Krimml
Kühtai
Landeck
Längenfeld
Latschach
Lavanttal
Lech Zürs
Lechtal
Leogang
Lermoos
Lesachtal
Leutasch
Lofer
Maishofen
Mallnitz
Maria Alm
Maria Luggau
Matrei / Brenner
Matrei / Osttirol
Maurach / Achensee
Mauterndorf
Mayrhofen
Mieders
Mieming
Millstatt
Millstättersee
Mittersill
Mondsee
Montafon
Mühlbach am Hochkönig
Nationalpark Hohe Tauern
Nauders
Neukirchen
Neukirchen Großvenediger
Neustift im Stubaital
Niedernsill
Niederthai
Oberau
Obergurgl
Oberperfuss
Obertauern
Ossiach
Ötz im Ötztal
Ötztal
Patsch
Paznauntal
Pertisau / Achensee
Peterdorf
Pettneu
Pfunds
Pians
Pillerseetal
Pitztal
Pörtschach
Prutz
Radstadt
Ramsau im Zillertal
Ramsau
Rauris
Reith im Alpbachtal
Rennweg
Ried im Zillertal
Rohrmoos
Saalbach-Hinterglemm
Saalfelden
Salzburg
Salzkammergut
Sautens
Scharnitz
Scheffau
Schladming
Schruns-Tschagguns
Schuettdorf
Schwaz
Schwoich
See
Seeboden
Seefeld
Serfaus-Fiss-Ladis
Silbertal / Montafon
Sillian / Hochpustertal
Silvretta Nova
Sölden
Söll
Spiss
St. Anton / Arlberg
St. Anton / Montafon
St. Gallenkirch
St. Gilgen
St. Jakob in Haus
St. Johann
St. Koloman
St. Leonhard / Pitztal
St. Lorenzen
St. Ulrich am Pillersee
Stein an der Ems
Stodertal
Strobl
Stubaital
Stuben
Stumm im Zillertal
Tannheimer Tal
Tauplitz
Taxenbach
Telfes im Stubaital
Telfs
Thiersee
Tirol
Tobadill
Treffen
Trins
Tulfes
Turracher Höhe
Uderns
Umhausen-Niederthai
Uttendorf
Vandans
Velden
Vent
Verditz
Viehhofen
Vils
Vorderstoder
Wagrain
Waidring
Walchsee
Wald im Pinzgau
Weiden am See
Werfenweng
Westendorf
Wien
Wilder Kaiser
Wildschönau
Wipptal
Wörthersee
Zell am See
Zell am Ziller
Zell im Zillertal
Zillertal Arena
Zillertal
Zugspitzarena

 

 

Skiurlaub Österreich
Skiurlaub Schweiz
Skiurlaub Italien
Skiurlaub Deutschland
Skiurlaub Frankreich

Wandern im Stubaital, Schlick 2000
Wanderungen, Wanderrouten, Wanderurlaub – Unterkunft in einem Hotel, Ferienwohnung, FerienhausStubaital, Österreich

Das Stubaital liegt südlich von Innsbruck und umfasst die fünf bekannten Tiroler Dörfer Schönberg, Mieders, Telfes, Fulpmes und Neustift. Das Stubaital gehört sicher zu den schönsten Ferienregionen Österreichs.

In der faszinierenden Bergwelt der Stubaier Alpen findet der Urlauber ein riesiges Wanderparadies. Hier können Sie alles unternehmen: eine gemütliche Wanderung, Bergsteigen oder Höhenwandern. Saftige, bunte Wiesen und wunderschöne Alpenrosen und Enziane säumen im Sommer Ihren Weg. Traumhaft schön ist auch der Herbst, der die Natur in eine bunte Vielfalt färbt. Ein besonders schöner Aussichtspunkt ist der "Kleine Isidor". Den 3.200 m hohen Gipfel erreichen Sie in ca. 20 Minuten von der Jochdohle aus. Für noch nicht trittfeste oder ortskundige Wanderer werden hier in der Region im Sommer immer wieder Gletscherführungen und auch Klettertouren mit erfahrenen Bergführern angeboten.
 
Schöne Naturschauspiele gibt es im Stubaital überall, vom Tal bis hinauf ins ewige Eis der Gletscher ist die Landschaft wunderschön. Der Grawa-Wasserfall, oder das Hochmoor bieten ein tolles Naturschauspiel. Ein großes Wegenetz im Stubaital von über 900 km bietet viel Abwechslung beim Wandern. Sicherheit und Qualität stehen an oberster Stelle.

Finden Sie hier eine Unterkunft: Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Fulpmes und Neustift im Stubaital:
 

Ferienwohnung, Ferienhaus, Chalet

 
 


Ferienwohnungen, Skihütte, Skihütten im Stubaital

Ferienwohnung / Ferienhaus in Fulpmes im Stubaital

Ferienwohnungen / Ferienhäuser in Medraz im Stubaital

Ferienwohnung / Ferienhaus in Mieders im Stubaital

Ferienwohnungen / Ferienhäuser in Neustift im Stubaital

Ferienwohnung / Ferienhaus in Telfes im Stubaital

Hotels im Stubaital
 

Sommer Video Stubaital

Der Kapellenweg, StubaitalSehen, Hören und Staunen auf den verschiedensten Themenwegen

Ob Sie genussvoll wandern, die Berge erklimmen oder ihre eigenen Grenzen ausloten möchten, auf folgenden Themenwegen haben Sie die Qual der Wahl und die nötige Hintergrundinformation gibt es extra Audioguides.

- Genussroutenweg
- Franz-Senn-Weg
- Besinnungsweg
- Alpenpflanzen- und Panoramaweg
- WildeWasserWeg
- Gletscherpfad

Zum einmaligen Erlebnis wird auch der 120 km lange Stubaier Höhenweg. Hier wandert man mehrere Tage von Hütte zu Hütte oder bewältigt bei einer Tagestour bestimmte Streckenabschnitte. Die Ursprünglichkeit und Schönheit der Natur kann nicht besser erlebt werden!

Kapellen- und Quellenweg

Entlang des Kapellenweges, einem alten Pilgerweg, kann man fünfzehn kleine Kapellen aus dem 18. Jahrhundert mit farbenprächtigen Malereien besichtigen. Das letzte Stück des Weges führt zur Kneippanlage der Waldraster Quelle. Dem rechtsdrehenden Quellwasser wird heilende Wirkung nachgesagt und wird in Kanistern von Pilgern abgefüllt.

Naturschauspiel im Stubaital - Neue Kraft tanken am Wilden Wasser

Die Kraft des Elements Wasser zeigt sich hier im Stubaital auf eindrucksvolle Art und Weise. Wandern Sie im Stubaier WildeWasserPark auf gut markierten Strecken zu imposanten Wasserfällen, Quellbächen und Gebirgsseen. Die magische Anziehungskraft des Wassers sowie die hochalpine Fauna und Flora machen den WildeWasserPark zu einem unvergesslichen Ausflugsziel.
Auf allen Wanderwegen befinden sich natürlich bewirtschaftete Hütten und Almen, die zur Einkehr einladen. So können Sie sich im urigem Ambiente bei regionalen Schmankerln stärken und herrliche Stunden in freier Natur Revue passieren lassen.

Schlick 2000: Wanderparadies für Genießer und Alpinisten

Im Wanderzentrum Schlick 2000, nur 20 Minuten Autominuten von Innsbruck entfernt, findet jeder Wanderer seine Lieblingsstrecke. Kinder und Familien zieht es in den Kinder-Klettergarten oder den Barfußwanderweg. Dort erleben Kinder beim Spazieren die verschiedenen Untergründe wie Tannenzapfen, Moos, Rindenmulch oder Reisig und können an verschiedenen Stationen spielerisch ihre Geschicklichkeit testen.  Ein familienfreundlicher und kinderwagentauglicher Naturlehrweg zwischen der Bergstation Kreuzjoch und Schlicker Alm führt durch Zirbenwälder und Latschenfelder. Für versierte Bergsteiger eignen sich die Klettersteige in der Schlick 2000, die bis zum Schwierigkeitsgrad C reichen.

Panoramasee und Erlebnisweg

Umgeben von traumhafter alpiner Landschaft, malerisch gelegen ist der Panoramasee am Waxeck. Das Wasserreservoir entwickelte sich zu einer Erholungsoase für den Sommer-Urlauber! Verschiedene Barfußbereiche lassen Sie die Natur bewusst erleben! Kinder werden sich unter anderem am Kriechtunnel, der Seilrutsche und der Hängebrücke erfreuen. Den Abschluss des Wegs bilden das Kneippbecken mit frischem Bergwasser und der Riesenspielplatz bei der Schlickeralm.

Gletscherpfad am Stubaier Gletscher

Von der Gipfelplattform TOP OF TYROL auf 3.210 Meter Seehöhe erreicht man in einer 20-minütigen Wanderung die Jochdohle, Österreichs höchst gelegenes Restaurant. Von der Jochdohle führt der Gletscherpfad weiter bis zur Bergstation Eisgrat hinunter. Im Winter wedeln die Schifahrer über die Pisten, in den Sommermonaten marschieren die Wanderer über das ewige Eis des Gletschers.

Am Ende des Stubaitals gelangen Sie ab der Talstation Mutterberg mit den Gondelbahnen auf den Stubai Gletscher. Hier können die Skibegeisterten auch im Sommer ihrem Hobby nachgehen. Die Stubaier Gletscherbahnen bringen Sie bis auf 3333 m - ideale Skipisten auch im Sommer.

Falls Sie nicht Ski fahren möchten und Ihre Ruhe beim Sonnenbaden wollen, machen Sie sich auf den Weg über den Stubaier Gletscherpfad. Eine unvergleichliche Route geht über einen gesicherten Schneepfad von der Bergstation Eisgrat in 2900m hoch zur Jochdohle, dem höchstgelegenen Restaurant Österreichs (3.150m). Der Weg ist auch für Familien geeignet. Die Gehzeit beträgt etwa 1 Stunde.

Wer es noch etwas alpiner liebt kann auch den Klettersteig Fernau angehen. Dazu nehmen Sie am besten die Gondelbahn bis zur Mittelstation Fernau. Nahe der Dresdner Hütte finden Sie den Einstieg zum Klettersteig, der allerdings nur für geübte Kletterer zu empfehlen ist.

Bekanntschaft mit dem Fels

Leichtes Training ist im Testareal auf der Kletterwand möglich. Dort kann man erste Kontakte mit dem Klettern knüpfen, bevor es mit erfahrenen Bergführern hinaus in die Felswand geht. Bei den Einstiegskursen macht jeder selber seine Erfahrung mit dem Felsen und den Schwierigkeitsgraden beim Klettern. Insgesamt verfügt das Stubaital über 15 Klettersteige und 10 Klettergärten in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Im Klettergarten Fernau oder im Alpinpark Schlick erhalten Anfänger und leicht Fortgeschrittene eine Einführung in die Welt des Kletterns. Auf Fortgeschrittene und Personen mit mittlerer Klettererfahrung warten der Klettersteig Fernau oder Routen am Elfer, dem Hausberg von Neustift. Auch dort geben Bergführer am Einstieg Tipps zur Verbesserung der Klettersteigtechnik.


 
Interessante Daten:

Fulpmes

Höhenlage

1.000 - 2.225 m

Einwohner

4.000

Gästebetten

2.811

Autofrei

nein

Pistenlänge

18 km / Stubaier Gletscher 106 km

Loipenlänge

6,5 km

Tourist-Info

+43 (0)501881-0 Fax: +43 (0)501881-199

 
Interessante Daten:

Neustift

Höhenlage

1.000 - 2.100 m

Einwohner

4.000

Gästebetten

8.100

Autofrei

nein

Pistenlänge

7 km / Stubaier Gletscher 106 km

Loipenlänge

40 km

Tourist-Info

+43 (0)501881-0 Fax: +43 (0)501881-199

Bilder Copyright: Tourismusverband Stubai Tirol

 
 

Diese Seite merken!
Skigebietskarte
Sommer-Skigebiet Stubaier Gletscher
 
 

Orte im Stubaital:

 
Fulpmes
Medraz
Mieders
Neustift
Schönberg
Telfes